Skip to content

Zur Person

Als ehemalige Politikerin, Ministerin und Bundesratsmitglied habe ich mich kontinuierlich für eine nachhaltige Zukunft und innovative Lösungen eingesetzt. Als leidenschaftliche Gestalterin und zukunftsorientierte Denkerin verbinde ich jetzt politisches Engagement mit unternehmerischem Weitblick.  

Meine akademische Reise führte mich nach dem Abitur in Gera von der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Louisiana State University in die USA und zurück. Ich schloss mein Magisterstudium in Politikwissenschaft, Germanistik und Psychologie im Jahr 2002 ab. Ich trat 2002 in die Partei Bündnis 90/Die Grünen ein und unterstützte meinen Kreisverband Jena.

Das „Bohren dicker Bretter“, wie Max Weber es ausdrückte, begann für mich als Referentin im Wahlkreisbüro einer bündnisgrünen Bundestagsabgeordneten. Dort unterstützte ich bundespolitische Arbeit von 2002-2009, zog im Herbst 2009 über die Landesliste als Mitglied der Thüringer Landtagsfraktion ein, und wurde zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Im Jahr 2014 und 2019 wählte mich der Landesverband Bündnis 90/Die Grünen zur Spitzenkandidatin. Beide Male zogen wir erneut in den Landtag ein, verhandelte ich den Koalitionsvertrag führend mit und wuchs daraus eine Regierungsbeteiligung auf Landesebene.

Von Dezember 2014 bis Januar 2023 hatte ich die Ehre, als Ministerin das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz zu führen. In der bundesweit ersten rot-rot-grünen Koalition war ich zugleich Stellvertreterin des Ministerpräsidenten. Mein Engagement galt insbesondere der Energiewende und dem Klimaschutz. Unter meiner Führung wurden Förderprogramme wie „Solar Invest,“ „Green Invest,“ und „Cargo Bike Invest“ initiiert sowie die Ladeinfrastruktur für Elektromobilität ausgebaut. Die Verabschiedung des Klimagesetzes und der Klimastrategie im Jahr 2018 standen für einen Politikansatz für eine nachhaltige Zukunft.

Nicht nur auf politischer Ebene, sondern auch als Aufsichtsratsvorsitzende der THEGA gestaltete ich die Energiewende vor Ort mit. Die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Kommunen, Verbänden, Wissenschaft und Investoren erforderte strategisches Denken und Netzwerken.

Mit einer starken Bindung an Prinzipien und Werten bin ich Mitglied der Atlantikbrücke, der Max-Planck-Gesellschaft, der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen und des BUND. Mein Herz schlägt für den Umwelt- und Naturschutz sowie für nachhaltige Entwicklungen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass dem Anwenden das Erkennen voran gehen muss. 

Die Zukunft hält eine neue Herausforderung für mich bereit: Ab dem 1. Juni 2024 werde ich als hauptgeschäftsführende Präsidentin des BDE e.V. Verantwortung übernehmen. Ich freue mich darauf, als Präsidentin des BDE e.V. die Zukunft für klimagerechtes Wirtschaften mit zu gestalten. Bis dahin befinde ich mich in einer Karenzzeit, die von der Thüringer Landesregierung beschlossen wurde.

Darüber hinaus bin ich mit großer Freude und Verantwortungsbewusstsein als Präsidentin des 39. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Hannover im Jahr 2025 berufen worden. In dieser wichtigen Rolle setze ich mich dafür ein, den Kirchentag als Plattform für Dialog, spirituellen Austausch und gesellschaftlichen Fortschritt zu gestalten, inspiriert von einer vielfältigen Tradition früherer Präsident:innen wie Dr. Richard von Weizsäcker, Dr. Ehrhard Eppler und Bettina Limperg. Dieses Ehrenamt spiegelt meine Überzeugung wider, dass Wandel und Gemeinschaft der Schlüssel zur positiven Veränderung sind.

 

Wo ich 2024 viel bewegen möchte, als…

  • Präsidentin des Bundesverbandes der Entsorgung-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE) (ab 01.06.2024)
  • Präsidentin des 39. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Hannover 2025

Wo ich bis 2023 mit Schwerpunkt Thüringen viel bewegt habe, als…

  • Ministerin im Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (2014-2023)
  • Stellvertreterin des Ministerpräsidenten in Thüringen (2014-2023)
  • Mitglied des Bundesrates (2014-2023)
  • Mitglied im Stadtrat Jena (2019-2021)
  • Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen zur Landtagswahl sowie eine Verhandlungsführerin für den Koalitionsvertrag (2014 und 2019)
  • Abgeordnete und Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Thüringen (2009-2015)

Dabei waren mir diese politischen Initiativen im Umwelt- und Naturschutz besonders wichtig:

  • Klimagesetz und Klimastrategie (2018)
  • Gründung von Natura-2000-Stationen (2018)
  • Grünes Band Gesetz (2018)
  • Reparaturbonus (2021/2022)
  • Niedrigwasserstrategie (2022)
  • Abwasserpakt (2019)

Und bei diesen Unternehmens- und Verbandsbeteiligungen wirkte ich mit:

  • Aufsichtsratsvorsitzende der Thüringer Energieagentur (THEGA) (2014-2023)
  • Mitglied im Aufsichtsrat der LEG (2014-2023)
  • Aufsichtsrätin der Stadtwerke Jena-Pößneck (2019-2021)

Darüber hinaus bin ich Mitglied bei:

  • Atlantikbrücke (seit 2018)
  • Heinrich-Böll-Stiftung (seit 2010)
  • Förderverein des Institut für Politikwissenschaft der FSU Jena (seit 2012) 
  • BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (seit 2012)
  • Fördermitglied der Max-Planck-Gesellschaft (seit 2023)
  • im Präsidiumsvorstand des Deutschen Evangelischen Kirchentages (seit 2021)

Und engagiere mich auf vielen Feldern ehrenamtlich, als…

  • Präsidentin des 39. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Hannover (2023-2025)
  • Vorständin im Deutschen Kinderhilfswerk (seit 2023)
  • Vorständin im Verein Kinderfreundliche Kommune (seit 2023)
  • Aufsichtsrätin Deutscher Evangelischer Kirchentag (seit 2021)

Und begonnen hat alles mit:

  • Studium Politikwissenschaft, Germanistik und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Abschluss M.A. (1995-2002)
  • Auslandsstudium mit DAAD Stipendium an der Louisiana State University, USA (1998-1999)